Empfohlener Beitrag

Webshop Ratgeber / E-Commerce Tipps

Hier im Webshop Blog geht es um E-Commerce Themen, insbesondere für Onlineshop-Betreiber. Sie finden hier Ratgeber und Tipps zu Themen, wi...

Montag, 5. September 2016

Sinn von Webshop SEO in Bezug auf SERP s

In Teil 1 zu den Serp's hatte ich auch nach dem Sinn von SEO mit Ausrichtung auf SERP gefragt.   Da der Text zu lang geworden wäre, hier nun in Teil 2 einige Aspekte, die man bei seiner Webshop-SEO Strategie beachten sollte.


SINN von SERPs

 

  • Webshop-SEO und ob es überhaupt Sinn macht, so sehr auf die Serps zu achten.




Dieser Aspekt ist im vorherigen Text etwas untergegangen, also hier noch ein paar Sätze.

Denn die Frage, ob es Sinn macht, sich an SERPS zu orientieren, ob man das überhaupt machen kann, ist berechtigt. Man wird wohl zu der  Antwort kommen, dass so viele Content-Umfeld Faktoren bei den Suchergebnissen eine Rolle spielen, dass man als Webshop SEO die Serps für seine Seiten nicht mehr ermitteln kann, daher der Fokus auf diese nur noch bedingt Sinn machen kann.

Warum diese Aussage?  "Der SEO-Fokus auf SERPS ist nicht unbeding hilfreich"

Um Suchergebnisse immer besser zu machen, versuchen Suchmaschinen, die angezeigten Ergebnisse immer mehr zu Individualisieren. Dabei spielen sicherlich Geodaten eine Rolle, mehr aber noch, ob die Suche zum Kontext der bisherigen Suchanfragen passen könnte. Zwei Beispiele dazu: der Begriff Python kann für die Schlange sowie für die Software stehen. Wer viele Software oder verwandte Themen sucht, wird merken, dass schon bei den Suchvorschlägen eher longtail Sucheingaben für die Programmiersprache vorgegeben werden. Wer dagegen nicht im Woftware- / webshop- / Programmierkontext unterwegs war, wird eher für das Tier Suchvorschläge sowie Suchergebnisse erhalten. Wenn man dann noch die lokale Komponente ergänzt, wird man merken, dass in Hamburg die angezeigten Suchergebnisse anders sind als wenn Sie Ihren Computer immer / meistens / oft in Düsseldorf oder Köln nutzen. Selbst wenn mehrerer Nutzer ein und den selben Rechner nutzen, können einige Suchmaschhinen schon da differenziert benutzergerichtete Suchergebnislisten anzeigen. Machinelearning ist bei den Suchmaschinen schon lange angekommen und Rechner und Nutzerprofile werden schon lange nicht mehr (nur) an Cookies erkannt.

Was heißt das nun für den Wbshop SEO? Ein Blick auf die SERP Ergebnisse kann wenig Aussage darüber treffen, wie oft man denn nun wirklich angezeigt werden könnte. Vielmehr sollte man sich um das Umfeld kümmern, ... was eher schwer ist und in Eigenregie wohl kaum noch zu leisten ist (schon alleine der Zeitfaktor für Analyse und Stratgieentwicklung).


Vertrauen in die Qualität von Suchmaschinen:


Allerdings: Suchmaschinen leben ja davon, dass die Nutzer diese auch weiterhin benutzen.

Gute Suchergebnisse sind daher auch für die Suchmaschinenbertreiber wichtig. Daher kann man als Webshopbetreiber auch ein wenig darauf vertrauen, dass die eigene Seite immer dann angezeigt wird, wenn diese zum User passen könnte.


Und wenn das so hinkommt, dann merkt der Webshopbetreiber das an der Conversion, also dem Umsatz. Und darum geht es ja. In Bezug auf Branding / CI / Aufmerksamkeit sind meines Erachtens sowieso einige der Sozialen Medien viel besser geeignet. Ganz vorne stehen für mich Pinterest und Instagram, wenn es um Branding geht. Aleine schon, weil man hier sehr effizient vorgehen kann. Schließlich muß man als Onlineshopbetreiber mit Budget und Zeit haushalten. Zu Instagram und Pinterest für Branding (Marke bilden, Markenbildung für webshops) und SEO habe ich einen eigenen Beitrag hier im Blog / Ratgeber geschrieben.




Die links zu diesem Beitrag:






Verbildlichen:  ....    etwas verbildlichen .... :

Windmühle. Der Wind der Suchmaschinen treibt das Shopgetriebe auch manchmal von alleine an. Will sagen: man kann sich darum kümmern, am richtige Ort zu stehen (da, wo Wind bläst) und die Flügel der Windmühle richtig auszurichen (den Shop richtig aufzubauen), doch über den Wind selbst hat man eben nicht Einfluss. ... vile mir eben noch schnell als Schlußsatz ein, um den Infalt dieses Abschnitts zu Sinn von WebshopSeo mit Fokus auf die SERP s zu verbildlichen.

(Windmühle und Internet :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen