Empfohlener Beitrag

Webshop Ratgeber / E-Commerce Tipps

Hier im Webshop Blog geht es um E-Commerce Themen, insbesondere für Onlineshop-Betreiber. Sie finden hier Ratgeber und Tipps zu Themen, wi...

Samstag, 12. November 2016

Webshop Wachstum: Businessplan

Webshop Ratgeber Businessplan Tipps
Wachstum ist eines der Postulate, die Überleben im e-Commerce sichern (könnten).  Muss man als Webshop wirklich beständig wachsen, neue Märkte auftun, mehr Kunden bedienen, zusätzliche Marketingkanäle bespielen?

Oft - aber nicht immer - heißt die Antwort ja.


Businessplan für den Webshop:  Das macht Sinn! 
Tipps und Infos hier. 


  • Wie Webshop Wachstum finanzieren? 
  • Wie Wachstum organisieren? 
  • Braucht man zusätzliche Software oder zusätzliche Mitarbeiter oder einen Partner, der verantwortlich mit in das Geschäft einsteigt?
  • Muss ein größerer Lagerbestand finanziert werden?
  • neue individuelle Shopsoftware und ERP?
  • ....

Die Zukunft des Webshops mit einem Businessplan durchdenken

Ein Businessplan ist für Webshops auch als Planungsinstrument sehr sinnvoll. 

Die Erstellung eines Businessplans kann bei solchen Fragen zur Zukunft des Webshops weiterhelfen. Schließlich zwingt ein Businessplan dazu, die Pläne und die dafür notwendigen Maßnahmen zu benennen.  Es geht beim Businessplan nicht nur darum, Geldgeber zu finden. Vielmehr kann ein Businessplan für einen webshop auch hervorragend zu internen Planung dienen.

Eine kurze Checkliste für einen Businessplan (mit Fokus auf Finanzierung finden):



Checkliste: 

  • Ist der Businessplan vollständig und entsprechend strukturiert? 
  • Sind Zitate mit Quellenangaben versehen? 
  • ind die Zahlen nachvollziehbar? 
  • Ist die Darstellung einheitlich? 
  • Ist die Optik anschaulich?
  • Ist der Businessplan sachlich und objektiv? 

In Teil 2 notiere ich mal einen Vorschlag für einen Webshop-Businessplan:

1 Kommentar:

  1. Uwe Unterwegs05.09.18, 18:15

    Das Webshop SEO ist ein wichtiger Aspekt: welche Marktplätze, welche Nischen, welche Adwords-Quality-Rank Aktivitäten. SEO für den Webshop ist mehr als nur Google, Bing und Yandex. Auch social media und Marketplaces bedürfen einer SEO Strategie. Wie wollen Sie verkaufen und warum werden Sie gegen Amazon bestehen? Haben Sie den Otto Marketplace und die Alibaba Europa-Aktivitäten im Blick. Denken Sie an die asiatischen Absatzmärkte, z.B. via Lazada und Daraz.

    AntwortenLöschen